╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ RGB-LED Hautnah                                                     ║
║ Freitag,  9. Juli 2021, 22:57                                inkeso ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Ich hab' da diese "Loungeball"-LED, eine Farbwechsel-RGB-LED, die von sich aus einen langsamen Farbübergang wiedergibt.
RGB-LED Seitenansicht. Der Bildausschnitt ist in echt ziemlich genau 1cm hoch.
RGB-LED Dreinsicht (technischer Ausdruck). Durchmesser ist 5mm. Ich hab für dieses Bild endlich mal meinen gesamten Vorrat an Makroringen verwendet :)
Man sieht schön die 3 einzelnen Chips für rot, grün und blau und links den Controller. In Aktion sieht das so aus:
RGB-LED
Und wenn man dann noch 'ne Milchglaskuppel drüberstülpt kann man wunderbar die aus dem Physikunterricht bekannte additive Farbmischung sehen:
RGB-Farbmischung

Und hier die Magie der LED, der Milchglaskuppel und der additiven Farbmischung in modernster Bewegtbildtechnik:

Im Video sieht man besonders gut, wie schwer es Digitalkameras haben, das typische LED-blau (bei 0:13) korrekt abzubilden, vermutlich weil es so nah am UV-Bereich ist.