╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ RGB-LED Hautnah                                                     ║
║ Freitag,  9. Juli 2021, 22:57                                inkeso ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Ich hab' da diese "Loungeball"-LED, eine Farbwechsel-RGB-LED, die von sich aus einen langsamen Farbübergang wiedergibt.
Man sieht schön die 3 einzelnen Chips für rot, grün und blau und links den Controller.
Und wenn man dann noch 'ne Milchglaskuppel drüberstülpt kann man wunderbar die aus dem Physikunterricht bekannte additive Farbmischung sehen.
RGB-LED Seitenansicht. Der Bildausschnitt ist in echt ziemlich genau 1cm hoch. RGB-LED Dreinsicht (technischer Ausdruck). Durchmesser ist 5mm. Ich hab für dieses Bild endlich mal meinen gesamten Vorrat an Makroringen verwendet :) RGB-LED RGB-Farbmischung

Und hier die Magie der LED, der Milchglaskuppel und der additiven Farbmischung in modernster Bewegtbildtechnik:

Im Video sieht man besonders gut, wie schwer es Digitalkameras haben, das typische LED-blau (bei 0:13) korrekt abzubilden, vermutlich weil es so nah am UV-Bereich ist.