╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ Urbane Sprichwörter I                                               ║
║ Freitag,  9. April 2010, 09:49                                 eloi ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Da ich ja zu längeren, weltbewegenden Posts irgendwie nicht mehr komme und Microblogging eh boomt, werde ich mal versuchen mir vorzunehmen vielleicht hin und wieder etwas kürzeres zu Posten. Und spontaner. Eben Sachen, die mir so auffallen. Wie zum Beispiel die eben ganz unbemerkt eingeflochtene »dreifache Verwomöglichung« – ein meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigtes und undokumentiertes Stilmittel.



Der eigentliche Anlass ist aber die urbane Version von »mit Kanonen auf Spatzen schießen«, die mir heute früh durch Hirn flatterte. Geflattert wurde. Leider ist sie nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Tommy Jaud. Dennoch musste ich gründlich schmunzeln, als er den Protagonisten in “Resturlaub” sagen lässt:

»Du kannst doch nicht im Stadtpark 'ne Ente erschießen, nur weil der McDonalds schon zu hat«