╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ gewohnheitstier                                                     ║
║ Montag, 11. Dezember 2006, 23:23                               eloi ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das ist nichts Neues und in allen Bereichen des Lebens anzutreffen. Die meisten Menschen ziehen es vor, immer das Gleiche zu tun, zu sagen, zu kaufen usw.

Selbst die, deren Leben sich ständig verändert, gewöhnen sich an die stetige Veränderung. So wird alles zur Gewohnheit. Selbst Ausnahmen macht man immer wieder, alles bewegt sich in Kreisbahnen. Beim Pizzadienst bestellt man immer die gleiche Pizza. Oder immer eine Andere, selbst das ist dann immer das Gleiche. Man kann nichts machen ohne sich ständig in allem und jedem zu wiederholen. Selbst ich wiederhole mich dauernd, schon beim schreiben.

Jeder Tag in der Woche ist gleich. Jede Woche ist gleich. Jeder Monat. Und auch wenn nicht jedes Jahr gleich ist, so ändert es sich doch immer wieder um das gleiche, lediglich mit verschiedenen Rhythmen.

Tick, tick, tick, das Leerzeichen wiederholt sich alle paar Sekunden ein paar mal in der Minute.

Jeden Morgen stehe ich auf, fahre ins Büro, jeden Montag ist Teambesprechung, jedes 2. Wochenende bin ich zuhause, jeden Monat gibt's Geld, kostet es Geld, Alle paar Tage gehe ich einkaufen, mal nach 3, mal nach 9 oder 12 Tagen, aber immer wieder den gleichen Käse, die gleiche Wurst, die eine von vier sich abwechselnden Brotsorten, alternierend jedes 2. bzw. 3. Mal noch etwas zu naschen. Jedes Jahr ist im Dezember Weihnachten, alle 4 Jahre gibt es einen 29. Februar, 10 mal in der Nacht kommt eine Spam-eMail (im Schnitt), 85 mal in der Sekunde präsentieren mir meine Monitore ein neues Bild, ständig fallen mir neue Vergleiche ein...

Es ist zum verrücktwerden.



Nur manchmal vernimmt man eine Stimme.



Durchbrich den Kreis