╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ Akku Laden                                                          ║
║ Sonntag, 13. März 2022, 17:05                                inkeso ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Tja, was soll man machen, der Akku braucht ne Ladung und die 18650-Halter sind noch nicht geliefert oder auch nur bestellt. [TODO]

Niemand braucht Batteriehalter

Ladegerät hab' ich quasi da. Ein regelbares Netzteil. Solange man Spannung und Strom begrenzen kann, ist alles gut.

Mein Netzteil hat eine serielle Schnittstelle, also kann ich auch gleich den Ladevorgang aufzeichen.

Aufzeichnung läuft.

Diesen "Logger" für mein Voltcraft PPS-11360 hab ich mir in python zurechtgeschustert.
Der Code ist eher hässlich, daher ist das bisher nicht öffentlich.
Diese Version ist für Terminal, ich hab da auch ne GTK-Variante. Die sieht von innen noch schlimmer aus.
Wenn ich mal dazu komme das alles etwas aufzuräumen, werd ich das auch mal hochladen... [TODO]
Aber eigentlich geht es ja ohnehin nur darum, Daten zu loggen. Das geht auch ohne Fancy (aber mit is geiler).

Wie immer war ich zu zaghaft mit dem Ladestrom und hab unnötig lange gewartet, aber wieviel Saft habe ich denn nun reingepumpt?

Ladevorgang abgeschlossen

Die Taschenlampe hat ½W Leistung, ich kann also hoffentlich ca. 9 Stunden rumleuchten, bis der Akku wieder halbleer ist.