╔═════════════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ CUPS – Das Pendel schlägt zurück                                    ║
║ Montag, 18. September 2017, 15:05                     errorpriester ║
╚═════════════════════════════════════════════════════════════════════╝
Ich kann mich noch ziemlich gut an meine ersten Erfahrungen mit CUPS erinnern. Erst fand ich es verwirrend. Dann hab ich es so einigermaßen kapiert und darauf hin fand ich es immer recht solide und gut benutzbar. Bei einigen Druckern (gerade alte schwarzweiß Laser) musste man ein wenig fummeln, bis die Grauwerte gut hinkamen, aber so Sachen wie problemlose Netzwerktransparenz gingen schon immer. Jedenfalls fast. Oder in der Theorie. Vor >10 Jahren ging printer-sharing über Samba gefühlt besser als über CUPS. Das ist schon lange nicht mehr der Fall, zum Glück.

Heute gibt es Diensterkennung (avahi / m-DNS / DNS-SD / Bonjour / Zeroconf) und das ist bestimmt für ein unbetreutes Heimnetzwerk 'ne feine Sache. (ich brauche sowas nicht, ich weiß von jedem Gerät was es kann und welche IP es hat). In einem Firmenetzwerk hat der Kram meiner Meinung nach auch nichts verlohren, aber da das ja vom Client ausgeht, kann man da auch nicht viel machen.

Gerade habe ich auf Arbeit einen alten Rechner wieder in Betrieb genommen. Es soll eine einfache Surfmaschine werden, aber man soll auch drucken können und zwar auf exakt 2 definierten Druckern. Ich entschied mich für Linux Mint. Das ist schnell installiert, die wichtigsten Sachen sind mit bei und nach ner Stunde lief die Kiste auch zufriedenstellend. Fast.

Denn es waren automagisch so rund 15 Drucker vorhanden. Die beiden, die ich wollte, waren nicht dabei, aber die mit einzubinden war kein Problem. Anfangs dachte ich mir nichts dabei und hab die 15 restlichen Drucker einfach gelöscht. Das hielt dann exakt einen reboot. Dann hat CUPS wieder fröhlich Netzwerkdrucker gesucht und ungefragt zu meiner lokalen Druckerliste hinzugefügt. Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Ich finds ja cool, daß die Netzwerkdrucker gefunden werden. Aber bitte lass sie mich trotzdem von Hand hinzufügen und mach nicht so einen Scheiß.

Als ich das realisiert hab ging natürlich die Jagd los. cupsd.conf?

[...]
Browsing On
BrowseLocalProtocols dnssd
[...]


sieht doch vielversprechend aus, ändern wir das mal in "Off" und "none". Drucker löschen, reboot, Argh. OK, das bezieht sich wohl auf das Rumposaunen lokaler Drucker. Ich habe dann ein bisschen halbherzig im Internet geguckt und finde es erstaunlich, wie wenig man in der richtigen Richtung findet. Nahezu alle Treffer behandelten "Hilfe mein Komputer findet meinen Drucker nicht". Bei den paar "richtigen" Treffen waren auch nur obskure Tipps dabei. Einer schlug sogar vor, die entsprechenden Ports zu blockieren. Die richtige Lösung ist natürlich so einfach wie rigoros. Diesen neumodischen Schnickschnack braucht ja doch keiner:

systemctl disable avahi.service
systemctl disable cups-browsed.service


So. 2 Drucker. Fein. Und jetzt gehe ich den User 10.10.x.252 suchen und erzähl ihm mal, wie er seinen Rechner zu konfigurieren hat.